Ortsteil Wetzelsgrün

Wetzelsgrün wurde 1347 unter dem Namen “Weczilsgrune“ erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort liegt ca. 1 km westlich von Treuen, hat rund 180 Einwohner und ist über die Ortsverbindung Wetzelsgrüner Straße, die Johann-Sebastian-Bach-Straße oder über die B 173, über Gospersgrün, erreichbar.

Wetzelsgrün ist ein Waldhufendorf. Das Dorfbild wird durch die Landwirtschaft geprägt. Durch Eigeninitiative wurde und wird die vorhandene Bausubstanz liebevoll restauriert und saniert. Eine ganze Reihe neu gebauter Einfamilienhäuser beleben das Dorfbild. Ein schöner, mit hohen Bäumen teilweise umsäumter Dorfteich fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Die in der Nähe liegenden Glöckleteiche und ein Abstecher in die Lochhäuser sind lohnende Ziele für eine Rundwanderung um Wetzelsgrün. Das kleine, saubere Dorf mit reizvoller Umgebung verdient es, erkundet zu werden, der Landgasthof „Waldeck“, eine familiär geführte Pension und Gaststätte, könnte der Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge sein.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH