Kindertagesstätten

Treuen verfügt über 7 Kindertages­stätten. Insgesamt stehen in der Stadt Treuen 578 Plätze für die Kinderbetreuung zur Verfügung.    

In der Trägerschaft der Stadt befinden sich die integrative Tagestätte "Villa Kunterbunt", Kiko" Nesthäk­chen", Kiko "Pfiffikus" Schreiersgrün,  Kiko "Spatzenburg" Hartmannsgrün und Kiko „Kleine Strolche“ Eich.

Die Einrichtungen arbeiten nach dem sächsischen Bildungsplan und eigenen Konzeptionen.

Die aus­schließlich von Fachpersonal betreuten Kinder fühlen sich wohl und die Eltern wissen um ihre Geborgenheit. Vom 1. Lebens- bis zum Ende des 4. Schuljahres können die Kinder die Einrichtungen besuchen. In Ausnahmefällen können Kinder unter einem Jahr aufgenommen werden.


Unsere Kindertagesstätten führen ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag im ständigen Kontakt mit den Erziehungsberechtigten durch, um insbesondere

  • die Lebenssituation jedes Kindes zu berücksichtigen
  • dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen, seine Lernfreude anzuregen und zu stärken
  • die schöpferischen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Begabungen, Interessen sowie Neigungen zu fördern
  • dem Kind Grundwissen über seinen Körper zu vermitteln, seine körperliche Entwicklung fördern und Anregungen für eine gesunde Lebensweise geben

Förderung und Ausprägung der Fein- und Grobmotorik, der Sprache, der Konzentration und Wahrnehmung sowie der kognitiven Fähigkeiten, Förderung des sozialen Verhaltens, Förderung der Selbstständigkeit, Eigen- Verantwortlichkeit, Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Kritikfähigkeit, Förderung und Ausprägung des Umwelt- und Naturverständnisses.

In allen Kindereinrichtungen fanden in den letzten Jahren mit sehr viel Aufwand umfangreiche Baumaßnahmen statt, es wurde rekonstruiert, saniert und renoviert. Großzügige Freiflächen machen die Einrichtungen attraktiv.

Weitere Informationen zu den einzelnen Kindereinrichtungen finden Sie unter der jeweiligen Schaltfläche:

Adresse:

Lengenfelder Str. 4, 08233 Treuen

Tel.: 037468 / 2361

Ansprechpartner / Leiterin:

Frau Männel

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag, 6:00 - 16:30 Uhr

Aufnahme / Betreuungszeit:

In der Regel ab Vollendung des 1. Lebensjahres bis zum Ende des Grundschulalters (Klasse 4)

Spielvormittag: Jeden 3. Dienstag im Monat, von 9:30 - 11:00 Uhr, für die Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen.

Zusätzliche Angebote

  • Waldtage
  • aktive Zusammenarbeit mit dem Walderlebnisgarten Eich u. dem Natur- u. Umweltzentrum Vogtland e.V. Oberlauterbach
  • integrative Kindertagesstätte  mit Integrationsplätzen

Adresse:

Auerbacher Str. 10, 08233 Treuen, OT Schreiersgrün

Tel. u. Fax: 037468 / 2439

Ansprechpartner / Leiterin:

Frau Schmidt

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag, 6:00 - 16:30 Uhr

Spielvormittag: Jeden 1. Montag im Monat, von 9:00 - 10:30 Uhr, für die Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen.

Zusätzliche Angebote

Für die Krippen- und Kindergartenkinder werden täglich Lernangebote und verschiedene Aktivitäten organisiert.
Gruppenübergreifende Angebote und Projekte ergänzen die Arbeit in den einzelnen Gruppen und werden mehrmals im Jahr durchgeführt. Ausschlaggebend für die Durchführung von Projekten sind die aktuellen Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder oder der Personensorgeberechtigten. Alle werden von Anfang an in die Projektarbeit einbezogen. In unserer Einrichtung gibt es auch Projekte, die immer wieder aufgegriffen werden, wie der Waldtag in der Kindergartengruppe. Außerdem beteiligen wir uns seit 2009 an dem Langzeitprojekt der AOK „TigerKids - Kindergarten aktiv“. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, da wir die Ziele des Projektes als wichtigen Bestandteil der kindlichen Entwicklung betrachten. Schwerpunkte sind die aktive Bewegungsförderung und eine bewusste ausgewogene Ernährungsweise.

Adresse:

Innere Herlasgrüner Str. 11, 08233 Treuen
Tel.: 037468 / 2623

Ansprechpartner / Leiterin:

Frau  Julia Theilig


Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag: 6:00 - 17:00 Uhr

Spielvormittag: Jeden 1. Mittwoch im Monat, von 8:30 - 10:30 Uhr, für die Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen.

 

Zusätzliche Angebote

  •  Integrativplätze für Kinder mit Handicap
  • Erfahrene Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzausbildung betreuen diese Kinder und stehen den Eltern beratend zur Seite.
  • Oma & Opa Nachmittage

 

Adresse:

Schulstr. 15, 08233 Treuen OT Eich

Tel. 037468 / 2123

Ansprechpartner / Leiterin:

Frau Dietzsch

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag   6.00 Uhr – 17.00 Uhr

Spielvormittag: Jeden 3. Mittwoch im Monat, von 15:30 - 16:30 Uhr, für die Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen.

Zusätzliche Angebote

  • Integrativplatz für Kinder mit Handicap
  • Wald-Tage
  • Mutti- Vati- Nachmittage
  • Spieltag für Krabbelkinder  1x monatlich
  • Oma – Opa – Tag  1x jährlich

Adresse:

Dorfstr. 53, 08233 Treuen, OT Hartmannsgrün
Tel. 037468 / 2703

Ansprechpartner / Leiterin:

Frau Mayer

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag

Spielvormittag: Jeden 2. Dienstag im Monat, von 9:00 - 10:30 Uhr, für die Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH