Postamt Treuen

Das Treuener Postamt wurde als kaiserliches Postamt 1891 im Neorenaissancestil errichtet. Es zählte damals zu den schönsten Postämtern Sachsens. Es ist ein typischer Klinkerbau mit Mittelrisalit und Uhr.
Bis etwa 1835 lässt sich die Geschichte der Treuener Post zurückverfolgen. Zweimal in der Woche verkehrte eine Postkutsche von Plauen über Treuen, Auerbach, Rothenkirchen und Schönheide nach Eibenstock. Als die Sächs.-Bayr. Bahn gebaut wurde, erhielt Treuen eine Fahrpost nach Herlasgrün, die zweimal täglich Anschluss von und zu den Zügen möglich machte. Nach dem Bau der Bahnlinie Herlasgrün – Klingenthal war dies alles nicht mehr notwendig.

Heute beherbergt das historische Postamt die Postfiliale mit Schreibwarensortiment sowie ein Ingenieurbüro, einen Bäcker und einen Zahnarzt.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH