Stellenausschreibung Amtsleiter/in (m/w/d)

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g

Die Stadt Treuen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Bauverwaltung eine/n:

Amtsleiter/in

(m/w/d)

Diese wesentlichen Aufgaben liegen in Ihrer Verantwortung:

  • Führungs- und Leitungsaufgaben im übertragenen Zuständigkeitsbereich unter Beachtung der verwaltungsrechtlichen Belange,
  • Planung und Umsetzung von kommunalen Hochbaumaßnahmen einschließlich der Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren - überwiegend in Zusammenarbeit mit Planungsbüros - sowie der Überwachung der Leistungserbringung und Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben,
  • Prüfung sowie unterschriftsreife Vorbereitung/Vollzug von Vertragsabschlüssen (zum Beispiel Ingenieur-, Architekten-, Bau- und Erschließungsverträge),
  • Entwicklung, Steuerung und Management strategischer Projekte der Stadt,
  • Steuerung und Überwachung der städtischen Bauleitplanung, städtebauliche Entwicklung und Aufgaben der Stadtsanierung und Städtebauförderung unter Beachtung der Stadtentwicklungsziele, des Umwelt- sowie des Klimaschutzes,
  • Koordinierung der Vorgänge im Rahmen der Städtebausanierung,
  • Erarbeitung notwendiger fachspezifischer Beschlussvorlagen für die städtischen Gremien,
  • Beantwortung von besonders komplizierten Anfragen unter anderem von übergeordneten Ämtern, Gremien, Räten sowie von Bürgern,
  • Konzeption, Durchführung und Dokumentation von komplexen und innovativen Öffentlichkeits- und Beteiligungsprozessen,
  • Vertretung der Arbeitsergebnisse in verwaltungsinternen und -externen Gremien und der Öffentlichkeit,
  • Budgetverantwortung,
  • Koordinierung der Erarbeitung und Sicherstellung der regelmäßigen Änderung von Satzungen.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Diplom, Bachelor, Master) oder ein vergleichbares Studium,
  • Fundiertes Fachwissen im Bereich des Vergaberechts sowie des allgemeinen Baurechts,
  • Kenntnisse im ITK-Bereich wünschenswert,
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen,
  • Führungserfahrung, Führungsqualitäten
  • Erfahrungen in kommunalen Arbeitsstrukturen und Verwaltungsrecht sind wünschenswert,
  • Kostenbewusstsein und Belastbarkeit,
  • Fähigkeit komplexe und anspruchsvolle Aufgaben sowie Sachverhalte zu strukturieren,
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und serviceorientiertes Arbeiten,
  • Kooperationsfähigkeit und gutes Kommunikationsvermögen,
  • Bereitschaft zur regelmäßigen fachlichen sowie kommunalrechtlichen Weiterentwicklung,
  • Fahrerlaubnis Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW zu dienstlichen Zwecken im Ausnahmefall,
  • Fundierte PC-Kenntnisse, sichere Anwendung von MS-Office-Produkten, GIS.

Was wir Ihnen bieten:

Auf das Arbeitsverhältnis wird der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst vollumfänglich angewendet.

  • ein Arbeitsverhältnis mit einem Entgelt nach TVöD (Ingenieure),
  • Besetzung einer Vollzeitstelle,
  • ein zuverlässiger Arbeitgeber,
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte, Betriebliche Altersvorsorge (ZVK),
  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet.

Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht und werden bei gleicher fachlicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, wenn nicht in der Person des Mitbewerbers vorliegende Gründe überwiegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte in Papierform bis zum 30.11.2023 an die Stadt Treuen, Büro Bürgermeister, Markt 7, 08233 Treuen. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Brillinger unter der Rufnummer 037468 638 18 gerne zur Verfügung.

Zudem bitten wir um Ihr Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt werden können, wenn ihnen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.

Datenschutzhinweis: Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.

A. Jedzig

Bürgermeisterin

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH