Die Urlaubszeit steht vor der Tür - Sind Ihre Reisedokumente noch gültig?

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, 

die Urlaubs- und Ferienzeit steht vor der Tür. Viele von Ihnen haben ihre Reise längst geplant und gebucht. 

Haben Sie auch alle gültige Reisedokumente? 

Die Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes weisen darauf hin, dass die Ausstellung von Personaldokumenten in der Vor-Urlaubszeit ca. 3 bis 6 Wochen (Personalausweis/Reisepass) dauern kann. 

Durch eine Änderung des Passgesetzes (PassG) zum 01.01.2021 wird die Gültigkeit von neu ausgestellten Kinderreisepässen ab diesem Zeitpunkt auf ein Jahr reduziert. 

Alle vor dem 01.01.2021 ausgestellten Kinderreisepässe behalten ihre im Pass angegebene Gültigkeit.

Sobald jedoch dieser „alte“ Kinderreisepass aktualisiert wird, z. B. durch Einbringung eines aktuellen Lichtbildes, reduziert sich die bisherige Gültigkeit ab dem Tag der Aktualisierung auf max. ein Jahr. Dabei bleibt zusätzlich zu beachten, dass die Gültigkeit nicht über die Vollendung des zwölften Lebensjahres hinausgehen darf. 

Für Kinder kann alternativ ein Personalausweis oder ein Reisepass beantragt werden, Gültigkeit jeweils 6 Jahre. 

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes Treuen gern zur Verfügung. Tel. 638 34 oder einwohnermeldeamt@treuen.de.

📅 Buchen Sie gleich hier einen Termin im Einwohnermeldeamt!

⚠️ Die Einwohnermeldeämter erteilen keine Auskünfte zu Einreisebestimmungen in andere Staaten. Informationen hierzu entnehmen Sie dem Link:

➡️ Reiseinformationen und Hinweise zur Anerkennung von Reisedokumenten im Ausland
 

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