Förderhinweise

Ausbau und Gestaltung Dorfplatz Gospersgrün

Ident-Nr.: 532018014401LDR
Zuwendungsbescheid: 21.10.2019
Förderfähige Ausgaben: 17.509,51 €
Zuwendungsbetrag: 14.007,61 €
Ausführungszeitraum: 2019/2020

Durch die Sanierung und Erweiterung des Spielplatzes wurde der gemeinsame Aufenthaltsort für Jung und Alt gesichert. Hier wurde die marode Rutsche erneuert, 3 weitere Geländer Felder (kesseldruckimprägnierte Palisaden) zur Sicherung des Spielplatzes angebracht sowie eine neue Federwippe und eine Balkenwippe mit Pferdeköpfen aufgestellt.

Im Weiteren wurden um den mittleren und oberen Teich die maroden Geländer entfernt und zum Schutz der Bevölkerung und der Besucher ein neues, sicheres Geländer angebracht.

Das Areal um das verwilderte Kriegerdenkmal erhielt ein neues Natursteinpflaster (Material wurde seitens der Stadt gestellt), der Wacholder, welcher das Denkmal verdeckte, wurde gerodet und die vorhandene Hainbuchenhecke stark eingekürzt.

In den vorhandenen Brunnen wurde eine neue Pumpe gesetzt.

Das Vorhaben steigert die Attraktivität des Dorfplatzes und leistet einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben. Die bestehenden Strukturen des Platzes werden genutzt, die Maßnahme ist nachhaltig und trägt zum Erhalt und zur Pflege des kulturellen Erbes bei.

STARK
URSPRÜNGLICH
NAH